Aktive Feuerwehr

Über uns

Gegründet 1880 gehört die Freiwillige Feuerwehr Erlenbach zu den ältesten in der Verbandsgemeinde. Mit unseren Fahrzeugen, einem Kleinlöschfahrzeug (KLF) und einem Mehrzweckfahrzeug (MZF), sowie unserem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sind wir bestens für unsere Einsatzzwecke gerüstet. Geleitet wird die Feuerwehr Erlenbach von unserem Wehrführer und seinem Stellvertreter, welche durch ihre tatkräftige Mannschaft unterstützt werden. Kameradschaft und Engagement stehen dabei an erster Stelle.

Wehrführer: Jochen Nuß

stellvertretender Wehrführer: Karsten Bolz

Die Mannschaft der Feuerwehr Erlenbach besteht zur Zeit aus 20 Kameraden. Damit unserem Wehrführer eine gut ausgebildete Truppe zu Verfügung steht, werden jährlich auf Verbandsgemeinde-, Kreis- und Landesebene verschiedene Lehrgänge angeboten.

Auftrag

Als Hilfsorganisation haben wir als Feuerwehr die Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten. Die Reihenfolge der vier Schlagworte Retten, Löschen, Schützen, Bergen verdeutlicht den Stellenwert der einzelnen Aufgaben. An oberster Stelle steht dabei das Retten von Menschenleben. In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Brände stark abgenommen, somit übernehmen Feuerwehren in Deutschland zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen. So kann auch die Verhinderung von Umweltschäden Auslöser für einen Feuerwehreinsatz sein. Die Freiwilligenquote von über 95 % verdeutlicht den Stellenwert der freiwilligen Feuerwehren in Deutschland und wie wichtig es ist diese zu unterstützen.