Über uns

Nach dem Umbau des Gerätehauses wurde es zur Regelmäßigkeit, dass sich jeden Mittwoch Kameraden zum Gedankenaustausch und gemütlichen Beisammensein trafen und weitere Aktivitäten miteinander unternahmen. Mit der Zeit beteiligten sich auch verstärkt Freunde sowie die Ehefrauen der Feuerwehrangehörigen an den gemeinsamen Aktionen. Um den angesprochenen Personen ein versicherungstechnisches Dach über dem Kopf zu bieten, wurde daher am 20. März 1993 der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach gegründet. Der Verein hat seinen Sitz selbstverständlich in Erlenbach und ist als gemeinnützig anerkannt. Er führt die Kürzung e. V. (eingetragener Verein) und unterstützt in erster Linie die Freiwillige Feuerwehr Erlenbach. Einmal im Jahr findet eine Jahreshauptversammlung statt, zu der alle Mitglieder recht herzlich eingeladen sind. Bei der Jahreshauptversammlung wird ein Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben und aktuelle Themen – meist sehr rege – diskutiert.

Mitglieder des Fördervereins sind…

… alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr
… alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr
… Ehe und Lebenspartner der aktiven Feuerwehrangehörigen
… Mitglieder der Altersabteilung
… fördernde Mitglieder

Vereinsausschuss

Den Vereinsausschuss des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr bilden ein Vereinsvorsitzender, sein Stellvertreter, ein Kassenwart, ein Schriftführer, zwei Beisitzer und eine Frauenvertreterin. Sie beraten und beschließen Aktivitäten und Fördermaßnahmen des Vereins, welche es anschließend umzusetzen gilt. Die Ausschusssitzungen sind öffentlich und finden nach Absprache und Möglichkeit alle drei Monate statt. Alle Mitglieder des Vereinsauschuss sind auf 3 Jahre gewählt.

1. Vorsitzender: Jonathan Pfalzgraf

2. Vorsitzender: Marco Weyrauch